FAQBlog
15.08.2024

Mitarbeitervorstellung: Svenja Steinberger

Neu im Lernmedien-Team

Seit April 2024 ist Svenja Steinberger bei manQ tätig. Als ehemalige Kursteilnehmerin bei manQ ist sie die Profilverantwortliche für die Personalfachkaufleute sowie die Stellvertretung des Profilverantwortlichen der Fachwirte für Büro- und Projektorganisation. Über ihre beruflichen Stationen, wie sie als Teilnehmerin zu manQ gekommen ist und über einiges mehr, rede ich mit ihr im heutigen Interview. Viel Spaß dabei.

Das Interview

KATJA: Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen. Heute möchte ich Euch unsere neue Kollegin Svenja Steinberger vorstellen. Svenja verstärkt seit Anfang April das Lernmedien-Team bei manQ. Als ehemalige Kursteilnehmerin bei manQ ist sie die Profilverantwortliche für die Personalfachkaufleute sowie die Stellvertretung des Profilverantwortlichen der Fachwirte für Büro- und Projektorganisation. Warum sich quereinsteigen lohnt und über ihre beruflichen Stationen vor manQ, spreche ich mit ihr im heutigen Interview.

Hallo Svenja, schön, dass Du da bist und danke für Deine Zeit.

 

SVENJA: Hallo Katja, danke, dass Du mich zu unserem heutigen Interview eingeladen hast, ich freu mich schon sehr auf unser Gespräch.

 

KATJA: Svenja, Du bist nun fast nein, Du bist schon seit über vier Monaten bei manQ. Sag mal, was machst Du genau?

 

SVENJA:  Ja also, ich arbeite innerhalb des Lernmedien-Teams an der Erstellung von Prüfungsaufgaben, Lerneinheiten und Lern-Wiki Artikeln für unsere Teilnehmer. Darüber hinaus sorge ich für die Qualitätssicherung unserer Dozenten und begleite sie bei ihren ersten Webinaren. Ich habe außerdem die Profilverantwortung für die Personalfachkaufleute und bin stellvertretende Verantwortliche für die Fachwirte für Büro- und Projektorganisation. Nebenbei arbeite ich noch an vielen anderen spannenden und abwechslungsreichen Projekten mit. Bei manQ wird es zum Glück nie langweilig.

 

KATJA:  Das stimmt. Svenja, Dein Weg zu manQ ist ja auch ein besonderer, wenn man das so sagen kann. Darüber sprechen wir gleich. Wie war denn Dein beruflicher Weg davor? Was hast Du gelernt?

 

SVENJA: Angefangen hat mein beruflicher Werdegang mit der Ausbildung zur staatlich examinierten Physiotherapeutin. Nachdem ich einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet habe, habe ich aber gemerkt, dass diese Tätigkeit langfristig nichts für mich ist. Nach einer Phase der Neuorientierung bin ich dann als Quereinsteigerin zum Beruf der Kauffrau für Büromanagement gekommen. In diesem Bereich habe ich mich in den vergangenen Jahren auch qualifiziert und erfolgreich eine Umschulung abgeschlossen.  

 

KATJA: Sehr spannend, dann kommst Du also aus einem ganz anderen Bereich und biss als Quereinsteigerin zu Deiner zweiten Profession gelangt. Ja, was war die Motivation dazu?

 

SVENJA:  Ja, zum einen wollte ich mich neu orientieren und beruflich weiterentwickeln, es kam für mich aber auch einfach nicht mehr in Frage weiter in meinem alten Beruf zu arbeiten. Die Idee, mich weiter zu qualifizieren und beruflich vorwärts zukommen hat mich dann final motiviert nach meiner Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement noch den Fachwirt für Büro- und Projektorganisation draufzusetzen. Durch diese Idee bin ich schlussendlich dann auch bei manQ gelandet und habe hier meinen Fachwirt absolviert.

KATJA: Verstehe. Also hast Du gleich mehreres auf einmal gemacht. Du hast die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und gleich danach den Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bei manQ gestartet. Wie kam es denn dazu?

 

SVENJA: Nachdem ich durch meine Umschulung wieder komplett aus dem Berufsalltag raus und im Lernmodus drin war, wollte ich die Lernmotivation nutzen, um direkt mit dem Fachwirt weiterzumachen. Normalerweise benötigt man zwischen einer abgeschlossenen Berufsausbildung und dem Fachwirt mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Da ich aber bereits eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert sowie jahrelang Berufserfahrung im Büro gesammelt hatte, durfte ich nahtlos mit dem Fachwirt weitermachen. Auf diese Weise habe ich innerhalb von drei Jahren meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und meinen Fachwirt für Büro- und Projektorganisation gemacht.

 

KATJA: Und ja, warum hast Du Dich für manQ entschieden, ja die Weiterbildung dort zu machen?

 

SVENJA:  Genau wie alle anderen Teilnehmer vermutlich auch, habe ich mich online nach verschiedenen Anbietern für diesen Fachwirt erkundigt und bin so auf manQ aufmerksam geworden. Das gesamte Lernkonzept, die Professionalität und Qualität haben mich dann schließlich so überzeugt, dass ich mich für manQ entscheiden habe. Auch der Kontakt zu den Mitarbeitern war schon damals toll. Mir wurde egal bei welchem Anliegen immer geholfen und die gesamte Unternehmenskultur habe ich als sehr offen, warm und hilfsbereit empfunden. Da ich bereits meine Umschulung zu 100% digital abschloss, habe ich für meinen Fachwirt auch nach einem Anbieter gesucht, bei dem ich die Aufstiegsfortbildung von zu Hause aus absolvieren kann.

 

KATJA: Ja und als Bildungsträger hat manQ überzeugt, so dass Du Dir auch durchaus vorstellen konntest, bei manQ zu arbeiten. Ja, sagt doch noch mal, Wie ist es dazu gekommen?

 

SVENJA:  Ja, also das ist eine ganz lustige Geschichte. Mein damaliger Dozent und heute Kollege, Stefan Wilke, aus dem Modul Projektmanagement, hatte mich damals direkt im Kurs angesprochen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, bei manQ zu arbeiten und ihn bei dem Profil der Fachwirte für Büro- und zu unterstützen. Ich habe mich total gefreut, da ich noch nicht genau wusste, wo ich nach meinem Abschluss arbeiten möchte. Und ja, weil die gesamte Erfahrung bei manQ so super war, habe ich das Jobangebot an direkt zugesagt. Ja und so arbeite ich jetzt seit fast fünf Monaten bei manQ und es macht einfach super viel Spaß.

 

KATJA: Spaß ist ein gutes Stichwort. Was gefällt Dir bei manQ besonders?

 

SVENJA:  Also besonders gut gefallen mir allgemein die Arbeitsbedingungen bei manQ. Z. B. die freie und flexible Einteilung der Arbeitszeiten, das Arbeiten im Homeoffice und vieles mehr. Auch wenn viele Mitarbeiter von zu Hause arbeiten, habe ich immer ein Verbundenheitsgefühl zu meinen Kollegen, da der Austausch im heutigen digitalen Zeitalter dank diverser Videokonferenz- und Chat-Plattformen überhaupt kein Problem ist. Das manQ-Team ist außerdem super jung, offen und hilfsbereit und ich fühle mich nie allein gelassen, wenn ich mal ein Anliegen habe. Und schlussendlich macht mir die Arbeit an sich einfach total viel Spaß. Ich beschäftige mich gerne mit der inhaltlichen Gestaltung und Umsetzung von Lernkonzepten, mag den Austausch mit meinen Dozenten und genieße die Freiheit und Selbstständigkeit, die ich innerhalb meiner Profile habe.

 

KATJA: Und neben dem Job gibt es ja hoffentlich auch noch ein wenig Freizeit. Du hast ein besonderes Hobby, was Du mir verraten hast, magst Du uns davon kurz erzählen? 

 

SVENJA: Meine größte Leidenschaft ist neben der Natur auf jeden Fall das Lesen und meine Bücher. Ich arbeite langsam, aber sicher an einer kleinen feinen Privatbibliothek. Ich habe im Internet nämlich gelesen, dass man ab einer Bücherzahl von 1000 Büchern sich tatsächlich eine Bibliothek nennen darf. Ich hoffe, da komme ich eines Tages irgendwann hin. Ich lese aber nur zur Unterhaltung und nicht um intellektueller zu werden. Also ich lese vor allem Fantasy-Bücher. Zusammen mit meinem Mann bin ich ansonsten sehr viel Outdoor unterwegs, meistens wandern wir und sind eigentlich täglich in unserem Wald hinterm Haus. Wenn dann noch Zeit übrig ist, bin ich viel in meinem Garten und zocke auch ab und zu mit meinem Mann MMORPG-Spiele, also Rollenspiele. In meinem Herzen bin ich ein kleiner Nerd.

 

KATJA: Das ist echt was Besonderes und passt auch in keine Schublade. Aber Schubladen passen eh nie. Svenja, ein sehr lebendiges Interview, schade, dass ich leider schon zum Schluss kommen muss. Vielen, vielen herzlichen Dank für dafür. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Aufgaben hier bei manQ und wünsche Dir alles Gute.

 

SVENJA:  Vielen Dank Katja für das nette Gespräch und Deine Fragen, es hat mir super viel Spaß gemacht.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Technische Betriebswirte finden sich in Betrieben und Wirtschaftsorganisationen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit wieder.
Certified IT Systems Manager (Geprüfte IT-Entwickler) entwickeln technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen, indem sie IT-Entwicklungsprojekte planen, steuern und kontrollieren.
Tags: Team, Podcast