Mitarbeitervorstellung: Julia Reimer
Neu im Lernmedien-Team
Das Interview
KATJA: Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen. Ich freue mich, Euch heute meine neue Kollegin Julia Reimer vorstellen zu dürfen. Julia hat Anfang Juli bei manQ gestartet. Als frisch gebackene Wirtschaftsfachwirtin unterstützt sie das Lernmedien-Team. Über ihren beruflichen Weg, wie ihr Aufgabengebiet aussieht und was sie an manQ schätzt, darüber spreche ich mit ihr im heutigen Podcast.
Hallo Julia, schön, dass Du da bist, ich freue mich.
JULIA: Hallo Katja, danke für die Einladung.
KATJA: Julia, Du hast im Juli bei manQ gestartet, also noch nicht allzu lange her. Was machst Du bei manQ genau?
JULIA: Ich bin verantwortlich für die Profile der Wirtschafts- und Industriefachwirte und da ich bei meiner vorherigen Stelle in der Bank auch mit Immobilien zu tun hatte, war die Idee, dass ich eventuell noch den Bereich der Immobilienfachwirte unterstütze, zukünftig.
KATJA: Genau, der Immobilienfachwirt ist ja auch neu und wird bei uns angeboten. Wer da Interesse hat, schaut einfach auf unsere Webseite. Dort gibt es mehr Informationen zu dem Profil, oder Ihr besucht einfach einen unserer monatlich stattfindenden Online-Infoabende.
Julia, und was gefällt Dir besonders an manQ, was schätzt Du besonders?
JULIA: Also ich finde den Zusammenhalt und Unterstützung im Team wirklich herausragend, die Arbeitsatmosphäre das total positiv. Das macht das Arbeiten natürlich total schön und leicht, und die Arbeit an sich gefällt mir auch sehr gut, ist für mich ja noch mal was ganz Neues.
KATJA: Ja, und Du stehst ja mitten im beruflichen Leben. Du bist gelernte Bankkauffrau, wie ich weiß. Was waren denn Deine beruflichen Stationen vor manQ? Ja, und wie bist Du zu manQ gekommen?
JULIA: Also vor 14 Jahren habe ich in der Bank angefangen, damals in Kassel, und mittlerweile oder zwischendurch habe ich dann in meine Heimat nach OWL (Region OstWestfalenLippe) gewechselt, dort auch bei der Bank gearbeitet. Und habe zuerst Kunden zum Thema Geldanlage und Altersvorsorge beraten. Alles so rund um Aktienfonds und Zertifikate war so mein Bereich und in den letzten Jahren lag mein Fokus dann mehr auf dem Kreditgeschäft. Ich habe mit Kunden Immobilienfinanzierung auf die Beine gestellt, Häuser besichtigt, Renovierung geplant und so weiter. Das war ziemlich interessant und man hat echt viel erlebt, aber 2021 kam dann meine Tochter zur Welt, und die Bank konnte mir in Teilzeit leider keine Stelle auf meiner alten Position anbieten, sodass ich dann erst mal ein paar Monate am Schalter gearbeitet habe. Das war mir dann allerdings schnell zu langweilig, und ich habe mich dann nach was anderem umgeschaut. Und ich dachte, ich könnte vielleicht mal was Neues anfangen und hatte dann die Stellenanzeige fürs Lernmedien-Team bei manQ gesehen. Und das hörte sich sehr spannend an, und so kam ich dann mit Jessy und Lars ins Gespräch. Und die beiden haben mir gesagt, dass sie mich gerne nehmen würden. Voraussetzung war aber, dass ich noch den Wirtschaftsfachwirt mache, um da einfach noch mehr Fachwissen mitzubringen. Und so habe ich dann den Fachwirt im Vollzeitkurs durchgezogen und das war auch total gut und ich habe viel Neues gelernt und konnte dann dadurch im Juli dieses Jahres bei manQ starten.
KATJA: Also, den Wirtschaftsfachwirt hast Du auch bei manQ absolviert. Ich komme gleich nochmal dazu. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch noch an der Stelle zur erfolgreichen Prüfung. Ja, und wenn man jetzt auf der einen Seite auch einen Kurs selbst besucht, als Kursteilnehmerin bei manQ war, hilft Dir das auch bei Deinen täglichen Aufgaben, vielleicht noch besser in die Bedürfnisse der Teilnehmer zu kennen?
JULIA: Ja total. Das erleichtert mir die Einarbeitung jetzt total toll und ich kenn ja schon den Aufbau der Seite und kann mich auch ein bisschen in die Teilnehmer reinfühlen. Verstehe, wie das so aus Teilnehmersicht läuft mit den Aufgaben und dadurch habe ich mich jetzt auch schnell zurechtgefunden und das Arbeiten fühlte sich von Anfang an relativ vertraut an, weil ich auch in den letzten Monaten immer in diesem System gearbeitet habe.
KATJA: Also mit Seite, vielleicht noch zur Erklärung, meinst Du sicherlich den manQ-Campus, die Plattform, mit der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen arbeiten. Ja, ich kann ich mir das alles gut vorstellen und auch, dass es Dir jetzt hilft. Und wenn neben Beruf und Familie, Du hast eine kleine Tochter, die ist jetzt erst 3 Jahre alt, wenn da noch Zeit bleibt, was machst Du gerne, um zu entspannen?
JULIA: Ich nutze meine Freizeit eigentlich momentan hauptsächlich für Sport. Also ich jogge gerne, oder fahre Fahrrad. Das brauche ich so als Ausgleich für mich, und wenn ich noch ganz viel Zeit habe, dann schaffe ich es vielleicht auch noch, mal zu lesen. Das mache ich gerne.
KATJA: Ja super, Julia, ich bin auch schon am Ende meiner Fragen an Dich angekommen. Vielen, vielen herzlichen Dank für das Interview und auch für Deine Zeit, die Du Dir genommen hast. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß bei Deinen Aufgaben hier bei manQ und alles Gute!
JULIA: Ja, vielen Dank für das freundliche Gespräch und Dir auch alles Gute.
KATJA: Danke.