Weiterbildung noch nie so wichtig wie heute
Neuer HR-Monitor von McKinsey
Die rasant fortschreitende Entwicklung von Technologien wie GenAI erfordert eine strategischere Personalplanung und -entwicklung in deutschen Unternehmen. Laut der Umfrage gaben 79% der Unternehmen an, dass etwa ein Viertel ihrer Beschäftigten über Kompetenzlücken verfügen. Diese Einschätzung deckt sich mit der Selbstbewertung der Mitarbeitenden, von denen 26% angaben, nicht über alle erforderlichen Kompetenzen für die nächsten fünf Jahre zu verfügen.
Im Durchschnitt werden Mitarbeitende laut Personalverantwortlichen zwölf Tage pro Jahr für Weiterbildung freigestellt, während sie selbst angeben, durchschnittlich nur acht Trainingstage pro Jahr zu erhalten.
Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen zudem, dass Beschäftigte zu selten Feedback erhalten. So gab ein Drittel aller befragten Beschäftigten an keinerlei Gespräche mit ihren Vorgesetzten über ihre Leistung und Weiterentwicklung führen.
Auch ist die strategische Personalplanung ausbaufähig, wie die Befragungen ergaben.
Knapp 60% der HR-Professionals führen im Rahmen der Jahresplanung eine Personalplanung für alle Rollen durch, mit einer Analyse von Personalangebot und -nachfrage. Bei 33% beschränkt sich die Planung auf ausgewählte Rollen oder Bereiche, während 7% keine Personalplanung zur Identifizierung potenzieller Talentlücken betreiben.
Die Umfrage wurde im Herbst 2023 im Rahmen des McKinsey HR-Monitors durchgeführt und umfasste mehr als 1.000 Beschäftigte sowie Personalverantwortliche aus 500 Unternehmen in Deutschland.
Quelle: McKinsey
Wie Du Dich fit machen kannst für Deine berufliche Zukunft und aus welchen Weiterbildungsangeboten Du bei manQ wählen kannst, findest Du hier:
Oder Du meldest Dich zu einem unserer monatlich stattfindenden kostenfreien Online-Infoabende an.