Carolin: Heute ist ein ganz besonderer Gast bei mir. Chris ist ein ehemaliger Teilnehmer von manQ und wird in diesem Jahr zum Wiederholungstäter. Später mehr dazu. Heute schauen wir uns einmal die Fragen an, die wohl viele von Euch beschäftigen. Und wie soll man das Wissen besser erlangen als aus erster Hand? Hallo, Chris, schön, dass Du heute hier bist.
Chris: Ja. Hallo, Carolin. Vielen Dank für Deine Einladung.
Carolin: gerne. Warum hast Du Dich 2019 dafür entschieden, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK zu beginnen?
Chris: Im Anschluss an meine Ausbildung zum Industriekaufmann war ich zunächst in der Buchhaltung angestellt. Dann wollte ich mich ganz gerne für andere Bereiche qualifizieren. Die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt ist eine gute Grundlage, um in den unterschiedlichsten kaufmännischen Bereichen fundierte Kenntnisse zu erwerben.
Carolin: Was waren denn die wichtigsten Punkte, die Dich damals dazu bewogen haben, das Ganze bei manQ anzufangen und Dich für manQ als Weiterbildungsanbieter zu entscheiden?
Chris: Also auf manQ aufmerksam geworden bin ich durch einen Freund, der auch eine Teilzeitweiterbildung im IT-Bereich gemacht hat. Ich fand den Aspekt des Fernstudiums interessant und das alles über Zoom-Meetings geregelt wird. Man hat nicht diese körperliche Anwesenheit und dass die Webinare zudem auch aufgezeichnet werden, sodass man sie sich bei Bedarf wieder anschauen kann.
Carolin: Die Punkte haben Dich dann dazu bewogen, das Ganze auszuwählen. Du kanntest die Eckpunkte und wusstest, worauf Du Dich einlässt. Aber gibt es in dem Zug denn etwas, wo Du sagst, dass es Dir besonders gefallen hat?
Chris: Also besonders gut gefallen haben mir dann tatsächlich die Webinare an sich. Man kann das von Zuhause aus machen, das war schon ziemlich praktisch und in dem Fall ziemlich bequem. Was auch, glaube ich, ein Anspruch für die jetzige Zeit sein sollte, dass man größtenteils auf die Präsenzunterrichte verzichtet.
Carolin: Genau - also in der jetzigen Zeit genau das Richtige. Du warst da noch ein bisschen vor der Zeit, aber jetzt gibt es ja in der Regel gar keine andere Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern, Lernenden, Lehrern und Dozenten zu treffen.
Du hast am Anfang gesagt, dass Du in Deiner Praxis mit Themen in Berührung gekommen bist und das Wissen vertiefen und aufbauen wolltest. In welchen Bereichen in Deiner Praxis profitierst Du denn jetzt von der Weiterbildung am meisten?
Chris: Also am meisten jetzt tatsächlich in den organisatorischen Themen, sprich alles was mit Projektplanung zu tun hat. Beim Wirtschaftsfachwirt war das speziell der Bereich Unternehmensführung, der mir da sehr weitergeholfen hat, um organisatorische Themen zu vertiefen, die man dann in der Praxis gut anwenden konnte.
Carolin: Heißt das, dass Du jetzt also schon in der Praxis neue Aufgaben bekommen hast? Also hat sich die Weiterbildung für Dich schon rentiert?
Chris: Das hat sich auf alle Fälle schon rentiert, auch was meinen Aufgabenbereich angeht, der durch so eine Weiterbildung breiter aufgestellt ist.
Carolin: Perfekt. So soll es sein. Wie am Anfang schon erwähnt, soll mit dem Wirtschaftsfachwirt IHK gar nicht Schluss sein, sondern Du willst weitermachen.
Was hat Dich denn jetzt motiviert, noch einen obendrauf zu setzen und den Betriebswirt IHK anzufangen?
Chris: Der Fachwirt ist ja auf Bachelorniveau. Aber der Betriebswirt ist letztendlich die Endstufe, der Masterbereich. Und dann ist die Frage, wieso man auf der Hälfte aufhören sollte. Man sollte ja nicht auf der Hälfte des Weges stehenbleiben. Wenn man die Motivation hat, kann man es auch gleich ganz zu Ende bringen und den Betriebswirt noch dranhängen.
Carolin: Genau - auf jeden Fall die richtige Einstellung.
Hast Du da denn auch schon berufliche Perspektiven? Wo du sagst: „Ok, wenn ich den Betriebswirt starte, habe ich in meinem Unternehmen auch die Möglichkeit, mich dann direkt weiterzuentwickeln.“
Chris: Genaue Vorstellungen habe ich nicht. Aber ich möchte schon ganz gerne mal in eine Führungsposition. Ob jetzt mit Personalverhandlung oder nicht sei mal dahingestellt, es wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit.
Carolin: Das wird sich vielleicht auch dann im Zuge der Weiterbildung zum Betriebswirt entwickeln, bei der Du dann feststellst, wo Deine Stärken sind, wo Du hinwillst und wo Dein Ziel ist. Da wünsche ich auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg.
Und jetzt die Frage, die für unsere Zuhörer, Interessenten und Teilnehmer mit am interessantesten ist: Warum kannst Du manQ weiterempfehlen und vor allem welche Tipps hast Du für Interessenten, die auch mit dem Gedanken spielen, eine Weiterbildung zu beginnen?
Chris: Nun ja, manQ ist ein guter Anbieter, wenn man auf den Präsenzunterricht verzichten möchte. Also, wie am Anfang gesagt, gerade in der jetzigen Situation ist das interessant. Zudem werden kompetente Dozenten geboten, die einem dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Man bekommt ausreichend Lernmaterialien. Und das Team bei manQ hat bei Fragen auch stets ein offenes Ohr. Das habe ich erlebt. Und wer jetzt letztendlich mit dem Gedanken spielt, eine Weiterbildung zu machen, sollte da nicht zögern und das einfach machen. Das fördert nicht nur den beruflichen Werdegang, sondern auch die persönliche Entwicklung.
Carolin: Ja, perfekt. Das hört sich nach vielen guten Aspekten an, um auf jeden Fall eine Weiterbildung zu starten. Gab es denn in Deiner Weiterbildung auch ein Fach, wo du gesagt hast, dass es Dein Lieblingsfach ist?
Chris: Also am interessantesten fand ich tatsächlich, wenn es in der Unternehmensführung um organisatorische Dinge ging. Das, was mir jetzt auch im beruflichen Alltag weitergeholfen hat.
Carolin: Also war es das, was der Praxiswirklichkeit am nächsten war. Das hat Dir auch am meisten Spaß gemacht, weil Du da den größten Bezug zu hattest.
Chris: Genau. Das war so der Themenbereich, der mich am meisten interessiert hat.
Carolin: Ja. Dann danke ich dir, Chris für Deine offenen Worte, für Dein positives Feedback. Und wünsche dir dann zum Kursstart bei den Betriebswirten alles Gute.
Chris: Ja, vielen Dank. Danke.