Fachwirt für Marketing IHK
(Bachelor Professional in Marketing)
Ort
Online-Seminar - Webinar
ortsunabhängiger Live-Online-Unterricht
Fachliteratur
Digitale Fachbibliothek
Für die Digitale Fachbibliothek fallen keine gesonderten Kosten an.
Finanzielle Förderung
Aufstiegs-BAföG (bis zu 75 % Kostenzuschuss)
Weiterbildungsstipendium (bis zu 90 % Kostenzuschuss)
Prämie für die bestandene Prüfung (je nach Bundesland)
Kosten
3.690,- € Lehrgangsgebühren
922,50 € verbleibender Eigenanteil nach Abzug der Aufstiegs-BAföG-Förderung.
Prüfungsgebühren werden von der zuständigen IHK direkt in Rechnung gestellt und sind ebenso förderfähig.
Hinweis
Die oben genannten Informationen gelten für berufsbegleitende und Vollzeit-Lehrgänge.
Informationen
Hier kannst Du weitere Informationen zum Lehrgang Fachwirt für Einkauf IHK per E-Mail anfordern.
Hier kannst Du Dich zu unserem kostenlosen Online-Infoabend anmelden, in dem wir unser Schulungskonzept "Live Online Learning" sowie die wichtigsten Abläufe und unsere Systeme vorstellen.
Online-Lehrgang - Teilzeit / berufsbegleitend
Lehrgangsdauer
12 Monate
Ende ca. 6 Wochen vor erster schriftlicher Prüfung
(2 Wochen Ferien über Weihnachten und Jahreswechsel)
Prüfungsvorbereitung
Optionale Webinare
Wiederholung, Übung und Besprechung von Fragen mit einem Dozenten
(Beginn ca. 6 Wochen vor erster schriftlicher Prüfung)
Unterrichtszeiten
Lehrgang
Live-Webinar von 18:00 - 21:00 Uhr an 1-2 Tagen pro Woche:
jeweils werktags in der Zeit von Mo - Do
(zusätzlich Bearbeitung einer vorgegebenen Lerneinheit pro Woche)
Prüfungsvorbereitung
18:00 - 21:00 Uhr werktags: Live-Webinar an 1-2 Tagen pro Woche
Die Terminvergabe ist für den gesamten Zeitraum Deiner Fortbildung festgelegt und in Deinem Kalender einsehbar. Terminverschiebungen aufgrund von Krankheit etc. sind möglich. Ersatztermine und freiwillige Zusatzangebote können freitags und samstags stattfinden. Nähere Informationen zu unseren Live-Webinaren findest Du in unseren FAQs.
Lehrgangstermine
Ein Rücktritt ist schriftlich bis 14 Tage vor Beginn des Lehrgangs jederzeit möglich, ohne dass Dir Kosten entstehen.
Live Online Learning
Ideal für berufliche Fortbildung: Unterricht und begleitendes Lernen – einfach stressfrei von zu Hause oder am Arbeitsplatz im virtuellen Seminarraum!
Unser Unterrichtskonzept vereint alle Vorteile von Fernunterricht und Präsenzunterricht: Du musst nicht allein mit Studienmaterial arbeiten, sondern nimmst in einem Webinar online am Unterricht eines Dozenten teil.
Es fallen auch keine Fahrtzeiten und Fahrtkosten an, denn Du kommunizierst über PC, Tablet oder Smartphone in Videokonferenzen und Lernnetzwerken mit Deiner Gruppe.
Fortbildungsinhalte - Fachwirt für Marketing
Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen,
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren,
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren.
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen,
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen,
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren.
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen,
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen,
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten.
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken,
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung,
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes,
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden,
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung,
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
Feedback unserer Teilnehmer
Wahrscheinlich ist eine Fortbildung in Form von Online-Unterricht (Webinare mit Video-Konferenz) neu für Dich. Hier findest Du einige Feedbacks von unseren Absolventen:
Bewertungen von Absolventen
Weitere Rückmeldungen findest Du auch in den sozialen Netzwerken:
Interviews mit Absolventen
Lehrgangskosten mit Aufstiegs-BAföG
Eine Fördermöglichkeit, die zur Verfügung steht, ist das Aufstiegs-BAföG. Teilnehmer können u.a. eine Kombination aus direktem Zuschuss und Förderdarlehen erhalten, wodurch sich die Kosten für Lehrgang und Prüfung um 75 % reduzieren.
Lehrgangsgebühr | 3.690,00 € |
abzgl. 50 % Zuschuss (Förderung) | 1.845,00 € |
Restbetrag (KfW-Darlehen) | 1.845,00 € |
abzgl. 50 % (KfW-Darlehen bei bestandener Prüfung) | 922,50 € |
Deine Kosten (Rückzahlung an die KfW-Bank) | 922,50 € |
Aufstiegs-BAföG
Das Aufstiegs-BAföG ist eine gesetzlich geregelte Geldleistung, mit der Du bei Deiner beruflichen Weiterqualifizierung finanziell unterstützt wirst. Gefördert werden Teilzeit- und Vollzeitlehrgänge.
Mögliche finanzielle Unterstützungen:
- Zuschuss zu Lehrgangs- und Prüfungsgebühren
- Zuschuss Kinderbetreuung für Alleinerziehende
- Unterstützung zum Lebensunterhalt bei Teilnahme an Vollzeit-Lehrgängen
Begabtenförderung berufliche Bildung
Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Es unterstützt und fördert junge und motivierte Talente bei der beruflichen Entwicklung, beim Aufbau von weitreichenden Kompetenzen und Fertigkeiten. In einem Förderzeitraum von drei Jahren kann ein Stipendiat bis zu 8.100 € für Weiterbildungsmaßnahmen erhalten.
Um diese Förderung in Anspruch nehmen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Beispielsweise musst Du jünger als 25 Jahre sein und Deine Ausbildung mit mindestens 87 Punkten oder einer Durchschnittsnote besser als "1,9" abgeschlossen haben.
Prämien der Bundesländer
In vielen Bundesländern gibt es Prämien für bestandene Prüfungen, was Aufstiegsfortbildungen noch attraktiver macht.
Gefördert werden nicht nur Meisterprüfungen, sondern in vielen Fällen auch Fachwirte, Fachkaufleute und Bachelor Professional in IT (DQR Stufe 6) sowie Betriebswirte (DQR Stufe 7).
Steuerliche Vorteile
Bei beruflichen Fortbildungsmaßnahmen sind alle Kosten von der Steuer voll abzugsfähig. Werden die Kosten vom Arbeitgeber getragen, dann können sie von diesem als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Werden die Kosten vom Teilnehmer selbst getragen, dann können sie von diesem in voller Höhe als Werbungskosten abgesetzt werden.
Abzugsfähig sind beispielsweise:
- Lehrgangskosten
- Prüfungsgebühren
- Arbeitsmittel
- Fachliteratur
Die bundeseinheitliche IHK-Prüfung
Die Abschlussprüfung der Fortbildung Fachwirt für Marketing IHK kannst Du bei Deiner lokalen IHK ablegen. Wenn diese Prüfung von Deiner IHK nicht angeboten wird, kannst Du eine Freistellung erhalten, um sie bei einer anderen IHK Deiner Wahl abzulegen.
Die schriftlichen Prüfungen werden mit bundesweit einheitlichen Aufgaben und an bundeseinheitlichen Terminen durchgeführt. Dadurch besteht Chancengleichheit für alle Teilnehmer unabhängig vom Bildungsträger.
Die Grundlage für die Erstellung der einheitlichen Prüfungsaufgaben ist die Fortbildungsverordnung.
Zulassungsvoraussetzungen - Fachwirt für Marketing IHK
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer die Anforderungen des § 53c des Berufsbildungsgesetzes erfüllt und Folgendes nachweist:
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kauffrau für Marketingkommunikation oder
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Geprüften Fachwirtes für Marketing“ und einer „Geprüften Fachwirtin für Marketing“ haben. Die vorgegebene Berufspraxis muss nicht zum Beginn des Lehrgangs, sondern spätestens zur ersten Prüfung vorhanden sein.
Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer unabhängig vom Bildungsträger zu gewährleisten, werden die schriftlichen Prüfungen bundesweit an einheitlichen Terminen und mit einheitlichen Aufgaben durchgeführt.
Die Grundlage für die Erstellung der einheitlichen Prüfungsaufgaben ist die Fortbildungsverordnung.
Wichtiger Hinweis: Nicht jede IHK bietet jede Prüfung bzw. jeden Prüfungstermin an. Bitte informiere Dich bei Deiner IHK!
Ablauf der IHK-Prüfung - Fachwirt für Marketing IHK
Die schriftlichen Prüfungen werden zu bundeseinheitlichen Terminen mit bundeseinheitlichen Aufgaben durchgeführt. Eine Grundlage für die Aufgabenerstellung ist die jeweilige Verordnung und der jeweilige Rahmenplan.
Die IHK-Prüfung zum Fachwirt für Marketing bezieht sich auf die folgenden Handlungsbereiche:
- Marketingstrategien entwickeln,
- Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen,
- Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln,
- Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.
Schriftliche und Mündliche Prüfung
Schriftliche Prüfung
- Die Prüfung ist in zwei aufeinander abgestimmte Aufgabenstellungen unterteilt, die auf einer betrieblichen Situationsbeschreibung basieren.
- Es handelt sich um gleichgewichtige offene Aufgabenstellungen, die eigenständige Lösungen ermöglichen.
- Die Prüfungen für beide Aufgabenstellungen finden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Dauer - Schriftliche Prüfung
- Situationsaufgabe 1 (300 Minuten)
- Situationsaufgabe 2 (300 Minuten)
Mündliche Prüfung
Die mündliche Prüfung kann nur abgelegt werden, wenn die schriftliche Prüfung bestanden wurde. Das Thema wird vom Prüfungsteilnehmer gewählt und ist dem Prüfungsausschuss bei Eintritt in die schriftliche Prüfung einzureichen.
- Präsentation (ca. 10 Minuten)
- Fachgespräch (ca. 20 Minuten)
Die Prüfung ist bestanden, wenn Sie in der schriftlichen und in der mündlichen Prüfung mindestens ausreichende Leistungen erbracht haben.
Eine Prüfung, die nicht bestanden ist, kann zweimal wiederholt werden. Ein bereits bestandenes Prüfungsfach wird automatisch angerechnet, wenn die Wiederholungsprüfung innerhalb von 2 Jahren angetreten wird.
Ausbildereignung für Fachwirt für Marketing IHK
Wer die IHK-Prüfung zum Fachwirt für Marketing bestanden hat, ist von der schriftlichen Prüfung für die Ausbildereignung befreit.
Auszug Fortbildungsverordnung Fachwirt für Marketing (§ 16 Ausbildereignung)
Wer die Prüfung nach dieser Verordnung bestanden hat, ist vom schriftlichen Teil der Prüfung nach der Ausbilder Eignungsverordnung befreit.
Absolventenzahlen und Bestehensquoten - Fachwirt für Marketing IHK
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erstellt für jedes Kalenderjahr eine Statistik zu der Teilnahme an gesetzlich geregelten Fortbildungsprüfungen. Die Daten basieren auf den Angaben der 80 Industrie‐ und Handelskammern im gesamten Bundesgebiet.
Nachfolgend findest Du die Zahlen zu der IHK-Prüfung Geprüfter Fachwirt für Marketing / Geprüfte Fachwirtin für Marketing aus der aktuellen DIHK-Weiterbildungsstatistik:
- 2023: 217 Prüfungsteilnehmer, davon 93,1 % bestanden
- 2022: 258 Prüfungsteilnehmer, davon 91,8 % bestanden
- 2021: 234 Prüfungsteilnehmer, davon 93,6 % bestanden
Eine Prüfung, die nicht bestanden wurde, kann bis zu zweimal wiederholt werden.
Quelle: DIHK Fortbildungsstatistik
Fortbildungsverordnung - Fachwirt für Marketing IHK
Verordnung über die Prüfung zum anerkannten IHK-Abschluss: Geprüfter Fachwirt für Marketing / Geprüfte Fachwirtin für Marketing
In der Fortbildungsverordnung sind die Zulassungsvoraussetzungen sowie die Inhalte und der Ablauf der Prüfung ausführlich beschrieben.
Einstufung Fachwirt für Marketing im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
Der IHK-Abschluss Geprüfter Fachwirt für Marketing /
Geprüfte Fachwirtin für Marketing IHK wird im DQR dem Niveau 6 zugeordnet. Er steht damit auf einer Stufe mit Meister, Techniker und Bachelor.
Der DQR wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt, um das deutsche Bildungssystem transparenter zu machen. In dem alle Qualifikationen der beruflichen und hochschulischen Bildung einer von acht verschiedenen Niveau-Stufen zugeordnet werden, können Qualifikationen verglichen werden und die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird verdeutlicht.
Perspektiven - Fachwirt für Marketing IHK
Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing steuern und kontrollieren Marketingmaßnahmen in Unternehmen. Sie entwickeln Marketingkonzepte, führen Marketingprojekte durch und analysieren deren Erfolg.
Fachwirte für Marketing erarbeiten auf der Basis von Marktanalysen Marketingstrategien, beispielsweise zur Erschließung neuer Absatzmärkte. Hierbei legen sie u.a. fest, welche Leistungen bzw. Produkte am Markt zu welchen Konditionen angeboten werden sollen und prüfen z.B. Einsatzmöglichkeiten sozialer Medien und des Onlinemarketings.
Nach der Weiterbildung arbeiten Fachwirte für Marketing häufig in Marketingagenturen oder in Marketingabteilungen von Firmen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen.
Damit sind Fachwirte für Marketing befähigt:
- Marktinformationen beschaffen, bewerten, prognostizieren, präsentieren und moderieren
- Planen von Strategien und Projekten im nationalen und internationalen Marketing
- Projekt- und Produktmanagement: Organisieren, Koordinieren und Umsetzen von Marketingstrategien und Marketingprojekten im Unternehmen
- Controlling und Qualitätssicherung im strategischen und operativen Marketing
Anmeldung zur Fortbildung
Fachwirt für Marketing IHK
Mit der Lehrgangsanmeldung für die Weiterbildung zum Fachwirt für Marketing IHK kannst Du Dir bereits frühzeitig einen Platz reservieren und einen Antrag auf Förderung (Aufstiegs-BAföG) stellen.
Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn jederzeit möglich, ohne dass Dir Kosten entstehen.
Kostenfreier Online-Infoabend
In dieser Veranstaltung stellen wir unser manQ-Lernkonzept, sowie die wichtigsten Abläufe und unsere Lernplattform vor.
Wenn Du Dich für eine Fortbildung im Live-Online-Format interessierst, dazu Fragen stellen oder einfach mal ein Bild von uns bekommen möchtest, dann bist Du hierzu herzlich eingeladen.